COVID - 19 Informationen

Alpenhotel Laurin – besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen!

Aktuelle Information für Gäste – Stand 15.09.2021

Um eine sichere und erfolgreiche Wintersaison zu ermöglichen, haben Tourismus- und Gesundheitsministerium konkrete Winterregeln erarbeitet. Der bestehende 3-Stufenplan gibt zum Teil bereits den rechtlichen Rahmen vor:
•Stufe 1: Derzeit
•Stufe 2: Ab 7 Tage nachdem Intensivbetten-Auslastung von 15 % überschritten wurde (300 Betten)
•Stufe 3: Ab 7 Tage nachdem Auslastung von 20 % überschritten wurde (400 Betten)
Die nachfolgenden Maßnahmen gelten jedenfalls bis zur Stufe 3. Diese tritt sieben Tage nach der Überschreitung der Intensivbettenauslastung von 20 Prozent (400 Betten) in Kraft. Über die Stufe 3 hinausgehende Maßnahmen werden bei einer weiteren Zunahme der Intensivbettenauslastung insbesondere für Ungeimpfte erfolgen.

Gastronomie und Beherbergung
•Stufe 1: Derzeit Zutritt mit 3G-Nachweis
•Ab Stufe 2 sind Antigen-Tests mit Selbstabnahme („Wohnzimmertests“) als Eintrittsnachweis nicht mehr zulässig.
•Sollte Stufe 3 in Kraft treten, bedeutet das für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, dass Antigen-Schnelltests nicht mehr als Zutrittsnachweis gültig sind (Zutritt mit gültigem negativen PCR-Testergebnis, Impfnachweis oder Genesungsnachweis).
•Über die Stufe 3 hinausgehende Maßnahmen – insbesondere Beschränkungen für Ungeimpfte – werden im Gleichklang mit den allgemeinen Maßnahmen erfolgen.
Après-Ski
•Generell gelten für Après-Ski die gleichen Regeln wie für die Nachtgastronomie. Während Stufe 1 müssen Gäste ein gültiges negatives PCR-Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesungsnachweis (ärztliche Bestätigung oder Absonderungsbescheid) vorweisen. Ein Antikörpernachweis oder Antigentest ist nicht ausreichend.
•Für Betriebe der Nachtgastronomie sowie Après-Ski wird ab der Stufe 2 die 2-G-Regel (Geimpfte und Genesene –Testungen jeglicher Art) eigeführt.
•Sonderregelung für ungeimpfte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: zumindest FFP2-Pflicht und 3 Mal pro Woche PCR-Testpflicht
•Über die Stufe 3 hinausgehende Maßnahmen werden im Gleichklang mit den allgemeinen Maßnahmen erfolgen.
•Künftig werden für Après-Ski reduzierte Sperrstunden und Pausensperrstunden ermöglicht. Ob neben den Ländern und Bezirksverwaltungsbehörden zukünftig auch die Gemeinden strengere Maßnahmen treffen können, wird geprüft und könnte über das Covid-19-Maßnahmengesetz oder das Epidemiegesetz erfolgen.
Seilbahnen
•85 % der Seilbahnen sind offene Fahrbetriebsmittel mit geringerem Infektionsrisiko und einer Beförderungszeit von weniger als 15 Minuten.
•Zur Sicherung der Wintersaison 2021/2022 werden von den Seilbahnunternehmen noch zusätzliche Maßnahmen gesetzt.
•Stufe 1-3: Für Besucher der Seilbahnbetriebe gilt bereits seit 15. September 2021 das verpflichtende Tragen einer FFP2-Maske.
•Ab Saisonstart Einführung der 3-G-Regel:
oBei Einführung von Eintrittsnachweisen sind diese beim Verkauf von Tickets zu überprüfen.
oAn einer praktikablen Umsetzung für Betreiber und Besucher wird gearbeitet (Koppelung des Onlineverkaufs von Tickets für eine automatisierte Kontrolle).
oBesucher haben den gültigen Nachweis stets mitzuführen und im Rahmen stichprobenartiger Kontrollen vorzuzeigen.
oDie Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske besteht weiterhin
oWerden die epidemiologischen Maßnahmen durch Besucher nicht eingehalten, sollen die Seilbahnunternehmen von ihrer Beförderungspflicht entbunden werden.
Auf die Zukunft….
Die Unsicherheit in Bezug auf COVID-19 macht es notwendig sich mit der gegebenen Situation besonders auseinander zu setzen. Während sich die Situation weiterentwickelt, überwachen wir genau die offiziellen Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Vorgaben der Österreichischen Hotelier Vereinigung und arbeiten mit den Behörden zusammen, um sicherzustellen, dass unsere zukünftigen Maßnahmen gewährleisten, Ihnen eine unbeschwerte Urlaubszeit in Hochgurgl zu garantieren.
Letztendlich setzten wir alle möglichen Maßnahmen für Sie und uns, damit das was wir zu unserem Leitgedanken gemacht haben, nämlich Ihnen eine wunderschöne Urlaubszeit bei uns in Hochgurgl zu bereiten, auch weiterhin tun können.

Wenn Sie planen, in unserem Hotel in Zukunft zu übernachten, möchte wir Ihnen versichern, dass wir nach unserem verantwortungsvollen und fürsorglichen Handeln, größten Wert darauflegen, Ihnen eine unbeschwerte Zeit zu garantieren. Dies bedeutet, dass wir uns um unsere Gäste als Gastgeber kümmern, unsere bereits hohen Standards in Bezug auf Hygiene, Desinfektion und Reinigung zu entsprechen und zusätzliche Maßnahmen ergreifen, die auf den Anweisungen der örtlichen Gesundheitsbehörden basieren.

Unsere Köche konzentrieren sich darauf, nahrhafte und köstliche sowie überwiegend regionale, frische Lebensmittel zu zubereiten, die Ihnen unsere Servicecrew täglich offerieren wird. Wie sie lesen können, geben wir gerade ALLES um auch in Zukunft einen ERHOLSAMEN und SCHÖNEN Urlaub bei uns im ALPENHOTEL LAURIN, garantieren zu können.

Wir freuen uns schon darauf, Sie in Ihrem wohlverdienten Urlaub bei uns begrüßen zu dürfen. Doch bis dahin und auch im Urlaub selbst kann allerlei passieren, daher empfehlen wir Ihnen den Abschluss die Hotelstorno Plus oder Premium Versicherung der Europäischen Reiseversicherung – für Ihren besten Schutz und Ihre Sicherheit im Österreichurlaub.
- inkl. Hubschrauberbergungskosten und Unfallleistungspaket*. (* nur Hotelstorno Premium)

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